Ihr Kontakt zu mir

Dr. med. Reingard Herbst

Patienteninformationen

Versorgung von Notfällen

In lebensbedrohlichen Notfällen z. B. Herzinfakt wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle!

TELEFON: 112

Ärztlicher Notdienst

An Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte an den Ärzlichen Bereitschaftsdienst!

TELEFON: 116 117

Terminvereinbarungen - Bitte lesen!

Ihr Termin benötigt mindestens 1 Stunde, vor allem beim Erstgespräch können es auch 1,5 Stunden werden. Bitte planen Sie dies bei Ihrem Besuch mit ein.

Termine sind generell nach Vereinbarung. Die Termine können von Ihnen frei gewählt werden. Die Termine sind auch früh morgens, spät abends, mittags und Samstags möglich. Bitte geben Sie Ihren Terminwunsch mit Datum und Uhrzeit in unserem Kontaktformular an. Diese Termine sind solange unverbindlich bis diese von mir per Telefon oder E-Mail bestätigt werden.

Impfkalender - Bitte lesen!

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten.

Die Internetseiten des Robert Koch-Instituts zum Thema Impfen informiert Sie zu vielen Aspekten dieses wichtigen Themas.

Link zum Robert Koch-Institut Thema Impfungen Sie verlassen unsere Seite

Impfkalender des Koch-Institut und des Bundesverband für gesundheitliche Aufklärung

Wir bedanken uns für die Freigabe der Verlinkung zum Robert Koch-Institut und beim Bundesverband für gesundheitliche Aufklärung.

Vorsorgeuntersuchungen - Bitte lesen!

Jeder Krankenversicherte hat ein Recht auf kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Diese Vorsorgeuntersuchungen konzentrieren sich auf Krankheiten, die gut zu behandeln sind, wenn diese früh erkannt werden. Hierzu zählen die häufigsten Todesursachen wie Herz-Kreislauferkrankungen und Tumore.

Folgende Vorsorgeuntersuchungen können Sie bei mir erhalten:

• Krebsvorsorge & Früherkennung
  • Gesundheits-Check-Up ab 35 Jahren
  • Kinder- und Jugenduntersuchungen
  • Schutzimpfungen

Wir möchten Sie bitten, diese angebotenen Vorsorgeuntersuchungen wahr zu nehmen, um so Ihre Gesundheit zu erhalten. Je früher Krankheiten erkannt und behandelt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Ihre Krankenkasse übernimmt für eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen die Kosten.

Alter Intervall Inhalt

• von 12 - 15 Jahre einmalig Jugendgesundheitsuntersuchung
  • ab 20 Jahre jährlich Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Frauen beim Gynäkologen
  • ab 35 Jahre alle 2 Jahre Hautkrebsscreening
  • ab 35 Jahre alle 2 Jahre Gesundheits-Check-Up
  • ab 45 Jahre jährlich Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Männer
  • ab 50 Jahre alle 2 Jahre Mammographie-Screening für Frauen beim ermächtigten Radiologen
  • ab 55 Jahre alle 10 Jahre Darmspiegelung zur Darmkrebs-Vorsorge beim ermächtigten Gastroenterologen

Galerie / Ausstellung / Vernissage - Bitte lesen!

Im Abstand von 3 - 4 Monaten finden in der Galerie vor der Praxis und in der Praxis Austellungen von bekannten und weniger bekannten Künstlern statt. Zu einer Vernissage erhalten meine Patienten eine Einladung. Gerne sind auch Gäste willkommen, die mit meinen Patienten befreundet sind und Interesse an Kunst haben. Einige Kunstwerke stelle ich auch auf meiner Website unter Galerie-Austellung aus.

Die genauen Termine für die Vernissagen werden auf der Website unter Aktuelles bekannt gegeben.

Arztpraxis Dr. Herbst

Copyright 2024 Arztpraxis Dr. med. Reingard Herbst.